Juli 2022: Das war unsere Kinderfreizeit auf Burg Finstergrün

Knapp 40 Kinder und Jugendliche waren gemeinsam „Auf neuen Wegen“ unterwegs: wir haben von den Reisen des Paulus gehört, waren wandern, haben viele Geländespiele gespielt und noch anderes mehr, Ritter-Stationen wurden absolviert, bei den Workshops haben viele gebatikt, geschnitzt, genäht und gehämmert. In der Nacht gab es eine stille Suche nach der „großen Humsa“ und natürlich sind wir auch mit Stockbrot am Lagerfeuer gesessen und haben gesungen. Und noch viel mehr … Alles in allem eine wundervolle Zeit.

Als evangelische Jugendherberge steht die Burg Finstergrün übrigens jedem offen, der dort übernachten oder eine Führung machen möchte.

Februar 2022: Detektive auf den Spuren des Herrn J. haben ermittelt

Vielleicht bist nächstes Mal auch DU dabei? Der nächste Kindererlebnistag findet in einem Jahr statt. Bis dahin gibt`s aber auch andere Veranstaltungen für Kinder!

Im Februar 2020 Kinderfasching mit Gottesdienst rund um eine Piratin und Noahs Arche

und anschließend Spielen & Toben im Saal zur Nachbarschaft.
Wie schon 2019 eine tolle ökumenische Veranstaltung.

Kindererlebnistag „Detektive auf den Spuren des Herrn J“

Fall gelöst im Jänner 2020

Hahn, Kuh, Esel, Schaf und Hund in der Kirche gesehen!
Am 1. Adventsonntag 2019 gestalteten fünf Kinder sowie das Handglockenensemble in Elixhausen einen stimmungsvollen Gottesdienst.

Der erste „FamGodi“ im Herbst 2019 fand am 15.9. in Seekirchen statt. In Elixhausen wurde am 29.9. ein großer ökumenischer Erntedankgottesdienst gefeiert. Wie auch in den letzten Jahre marschierte der Zug mit Musik, Vereinen und Pferdewagen mit Erntekrone bei strahlendem Wetter vom Hauptplatz zu unserer Honteruskirche.

Unser „Gottesdienst im Grünen“ 2019
fand wetterbedingt in der Friedhofskirche Mattsee statt.
Auf dem Weg zur Kirche sind wir fast geschwommen und haben dann die Geschichte von den Menschenfischern gehört, erfahren und erlebt.

Am 30.6.2019 hob Snöfl-Airline mit der Honterus1961 ab und flog uns zum Blasifest.
Im Rahmen dieses Gottesdienstes wurde Waltraud Bara-Wolf als langjähriges „Mitglied des Bodenpersonals“ verabschiedet, da sie als Religionslehrerin ihren Ruhestand angetreten hat.

Gleich am Wochenende nach der Konfirmation 2019 fand unserer Chill-Out statt: rund zwei Drittel der Konfis nahmen dieses Angebot an und waren bei Grillen, Action und Kirchenschlaf mit dabei. Dabei gab es rasante Jagden durch Elixhausen, Spiele im Pfarrgarten, Andacht in der Kerzen erleuchteten Kirche sowie ein Nachtgeländespiel. In der Kirche hatten wir zum Übernachten frische 15 Grad aber allzu viel Schlaf haben wir sowieso nicht gefunden …

IhrFest zur Tauferinnerung feierten am 28.04.2019 zwölf Kinder unserer Pfarrgemeinde mit ihren Familien unter dem Motto „Lebendiges Wasser“.