Wahlen in unserer Kirche im Herbst 2023

pastedGraphic.png

Die Wahl in die Gemeindevertretung und die 3 Predigtstationsausschüsse findet vom

15.10. – 05.11.2023 statt.

Wahlberechtigt ist,

wer am 15.10.2023 das 14. Lebensjahr vollendet hat, Gemeindemitglied unserer Pfarrgemeinde und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

Das Wählerverzeichnis

liegt ab dem 03.09.2023 im Pfarramt auf. Änderungsanträge (Ergänzungen, Streichungen, Berichtigungen) können bis 17.09.2023 beim Presbyterium eingebracht werden. Das Wählerverzeichnis ist die Grundlage für die Wahl.

Wahlvorschlag

Die Gemeindevertretung hat beschlossen, dass 30 Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Wahlvorschlag /Stimmzettel für die Gemeindevertretung sind. Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung und die Predigtstationsausschüsse werden im nächsten Gemeindebrief vorgestellt.

Briefwahl

Die Gemeindevertretung hat die allgemeine Briefwahl beschlossen, um so allen Wahlberechtigten die Ausübung ihres Wahlrechts zu erleichtern. Die Unterlagen werden Ende September verschickt.

Predigtstationen

Weiter hat die Gemeindevertretung beschlossen, dass es ab 2024 drei Predigtstationen geben wird: Bürmoos, Elixhausen und neu Wallersee (Zusammenschluss von Neumarkt und Seekirchen) mit Rupertuskirche in Neumarkt und Predigtstelle in Seekirchen.

EVANGELISCHE KIRCHE – HOMEPAGE